Job Forum

Themenbeitrag
Mr. Tomsom

M

Neuling (10 P.)
Lohnt es sich ins Ausland zu gehen, aber nicht für immer, sondern nur für 5, 6 Jahre oder so. Bekommt man das einiges an Geld oder muss man schon für immer gehen, um was aus sich zu machen? Ich dachte da so an Norwegen, England oder USA. Sollte ich mich dann für die Zeit einbürgern lassen oder nicht? Wie gesagt, will dann eigentlich wieder zurück.
Schatzmann

Schatzmann

Experte (240 P.)
@ Tomsom,

die von Dir aufgezählten Länder, dort kann man aufjedenfall sehr gut Geld machen. In den USA brauchst Du eine Greencard, um dort arbeiten zu können, in GB solltest Du als EU-Bürger weniger Probleme haben. In den EU-Ländern ist eine Einbürgerung sowieso überflüssig mittlerweile, in den USA ist es tatsächlich eine Option!

Übrigens noch ein Tipp von mir: Wenn Du bereits eine Stelle im Ausland gefunden hast und eine Zusage bekommst, dann kannst Du bei der Arbeitsagentur die Bezahlung des Flugtickets beantragen. Hast zwar keinen Anspruch darauf, aber vor allem wenn Du in Deutschland lange Zeit nichts gefunden hast und finanziell schlecht da stehst, dann stehen die Chancen vermutlich nicht schlecht, dass das Amt die Kosten übernimmt.
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Auch wenn etwas verspätet ein kurzer Nachtrag: Auswandern auf Zeit ist heutzutage eine gute Möglichkeit um im Beruf voranzukommen. Arbeitgeber sehen es immer gerne, wenn der Bewerber für eine Zeit lang im Ausland war. Daher kann ich nur alle zum auswandern auf Zeit ermuntern, die die Chance dazu haben.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM